Der rechtssichere Umgang mit Forschungsdaten bildet eine unverzichtbare Grundlage des Forschungsdatenmanagements. Besonders relevant sind dabei zwei zentrale Aspekte: das Urheberrecht in der Wissenschaft und der Datenschutz.
Im Verlauf dieses Online-Seminars lernen die Teilnehmenden anhand zahlreicher praktischer Beispiele die wichtigsten Begriffe des Urheberrechts kennen. Es werden Grundlagen vermittelt, die Forschenden bei der Einschätzung helfen, bei wem die Urheber- und Leistungsschutzrechte für ihre Werke und Daten liegen. Zudem werden geeignete Lizenzen für die Veröffentlichung von Forschungsdaten vorgestellt, so dass Forschende eine für sie geeignete Auswahl treffen können. Darüber hinaus erhalten die Teilnehmenden Einblicke in die verschiedenen Möglichkeiten der Open-Access-Publikation. Sie lernen die Voraussetzungen und Bedingungen des Zweitveröffentlichungsrechts für ihre eigenen Veröffentlichungen kennen und können so für ihre Publikationen (auch von Forschungsdaten) fundierte Entscheidungen treffen.
Abschließend wird gezeigt, wie informierte Einwilligungserklärungen erstellt werden, die den verschiedenen Altersgruppen gerecht werden und im Einklang mit den Vorschriften der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) stehen. Zudem bieten wir einen Überblick über Tools und Ressourcen zur Anonymisierung und Pseudonymisierung. Das Online-Seminar gibt Forschenden eine Orientierung, die ihre Daten rechtssicher korrekt verarbeiten und veröffentlichen möchten.
Referent:innen:
Darina Schilirò, FDM-Scout, KH Mainz
Anja Schwarz, FDM-Scout, HS Koblenz
Gery Weyd, FDM-Scout, TH Bingen
Wann?
17. November 2023, 9:00-11:00, Zoom